Das wichtigste zuerst: ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und alles Gute, viel Glück und Gesundheit für 2026!

In den Wochen vor Weihnachten hab ich nur wenig Zeit für diese Seite gefunden, so verging die Zeit seit meinem Besuch der DENOG17 Essen wieder wie im Fluge. Für mich, mit großem privaten und beruflichen Interesse an nahezu allem was mit Internet-Technik zu tun hat, ist die Konferenz geradezu ein Pflichttermin und immer eine gute Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu treffen. Daneben ist die Reise auch immer ein guter Anlass, um mal wieder mit der Kamera los zu ziehen und zu schauen, was es in der Nachbarschaft so interessantes gibt. Und in Essen gibt es ja eigentlich kaum etwas, das einen mehr anziehen kann als die Zeche Zollverein.

Der Gedanke für den Besuch der Zeche kam mir bereits im Sommer. Angeregt durch den Podcast von Falk Frassa und Michael Dahmen in den Folgen FTG260 „60 Minuten auf Zollverein // ANFAHRT: Ruhrgebiet-Vibes und unser Aufnahmemodus beim letzten Mal“ und FTG261 „60 Minuten auf Zollverein // FAZIT: 85mm-Liebe und Höhenretter bei Regenwetter“ und in dem Wissen, das im November die DENOG17 in Essen stattfindet war die Entscheidung für den Besuch schnell gemacht. Da ich sowieso bereits am Samstag anreisen mußte, beschloss ich, gleich früh anzureisen, damit ich den Nachmittag auf der Zeche verbringen konnte.

Gesagt getan, ich kam am frühen Nachmittag an der Zeche mit meiner analogen Canon AV-1 und meiner Fujifilm X100 VI an. Die Sonne hatte sich leider gerade verabschiedet, aber das war überhaupt nicht schlimm, denn es passte wunderbar zur Atmosphäre vor Ort für einen ruhigen Nachmittag im November.

Hier sind ein paar Impressionen von dem Nachmittag. Die Stimmung war einfach zu einladend für Bilder in S/W und so hab ich in der X100 VI das Fujifilm X100V Film Simulation Recipe: Kodak T-Max 400 von Ritchie Roesch verwendet:

Aber es gab natürlich auch Bilder in Farbe – hier war 1970’s Summer — Fujifilm X-T5 (X-Trans V) Film Simulation Recipe mein Favorit bei den meisten Bildern. Mir gefallen bei dem Rezept einfach die Farben, die so wunderbar die Atmosphäre und die Lichtstimmung an dem Tag unterstreichen:

Lieblingsbild des Tages

Mein Lieblingsbild des Tages ist das folgende mit den beiden Damen vor dem berühmten Wahrzeichen der Zeche Zollverein.

Von den digitalen Bildern auf der Zeche war dieses ganz klar mein Lieblingsbild, Die beiden Damen passten einfach wunderbar an den Platz und zur Stimmung. (Fujifilm X100V Film Simulation Recipe: Kodak T-Max 400)

Und die Sache mit dem Kuchen …

Und da war da noch das Thema mit dem Kuchen. Falk Frassa und Michael Dahmen hatten in der Folge „FTG261 „60 Minuten auf Zollverein // FAZIT: 85mm-Liebe und Höhenretter bei Regenwetter“ den Kuchen im Bistro Schacht XII so gelobt, das ich wirklich neugierig war. Nun, ich kann es nur bestätigen: der ist einfach wahnsinnig gut gebacken und schmeckt wirklich lecker! Also wer auf die Zeche geht sollte dort unbedingt einen Zwischenstop mit einer Pause einplanen!

Auf den Kuchen im Bistro Schacht XII war ich wirklich gespannt. Kurz gesagt: einfach nur lecker!

Am Ende des Tages war ich mir sicher, das ich die Zeche nochmal besuchen werde. Ich hab mich an dem Nachmittag ja nur draußen aufgehalten und war noch nichtmal in den Austellungen auf dem Gelände. Dort gibt es noch wirklich viel zu entdecken. Wer mit dem Gedanken spielt, dort einmal hinzufahren: ich kann einen Besuch definitiv empfehlen!

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

PS: Der Analogfilm ist gerade noch gemeinsam mit ein paar weiteren Filmdosen auf dem Weg ins Labor – und die Ergebnissen werden natürlich nachgereicht.

Posted in

Hinterlasse einen Kommentar